Nachhaltigkeit

Tiefenbacher: Aus Liebe zur Umwelt

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Deshalb fokussieren wir uns in der Definition unseres Sortiments verstärkt auf nachhaltig produzierte Schuhe und Accessoires und suchen Wege, unseren ökologischen Fussabdruck als Unternehmen zu verkleinern.

Mit unserem Nachhaltigkeits-Blog würdigen wir die Bemühungen unserer Partner und Lieferanten - sei es in der Produktion nachhaltiger, umweltfreundlicher Materialien oder im umweltbewussten Umgang mit Ressourcen wie zum Beispiel Energie, Verpackung und Transport.

Im Blog erwähnen wir auch Unternehmen, die Projekte zum Schutz der Umwelt oder zur Förderung der Gesellschaft unterstützen und sich für faire Arbeitsbedingungen einsetzen.

ANDREANI - Handmade with Love

GEMEINSAM HANDELN. MEHR BEWIRKEN.
Durch die Mitgliedschaft bei amfori BSCI verwendet ANDREANI den weithin anerkannten Verhaltenskodex. Sie stellen sicher, dass ihre Schmuckstücke unter fairen und menschenwürdigen Bedingungen hergestellt werden und ihr ökologischer Fussabdruck so klein wie möglich ist.
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Birkenstock - Natürliches Recyclingmaterial

98% der verwendeten Klebstoffe auf umweltfreundlicher Wasserbasis

Birkenstock ist weltweit einer der ersten Schuhhersteller, der in der Produktion fast ausschliesslich wasserlösliche und lösungsmittelfreie Klebstoffe verwendet.

Birkenstock verwendet einen hohen Anteil an natürlichen Rohstoffen aus nachhaltigen Quellen: Kork, Naturlatex, Jute, Leder, Wollfilz, Kupfer und Messing zählen zu den wichtigsten Rohstoffen. Der Naturkork ist ein natürliches Recyclingmaterial, denn Kork ist ein nachwachsender Rohstoff. Die Korkschicht wird nachgebildet und kann daher wiederholt geerntet werden, ohne dass der Baum geschädigt wird.

Mehr zur Nachhaltigkeit bei Birkenstock kann unter folgendem Link nachgelesen werden.

Running Responsibly: Der People and Planet Path von BROOKS

Brooks hat sich einem langfristigen, wissenschaftsorientieren Ansatz zur Nachhaltigkeit verpflichtet, um übergreifende Lösungen für die Auswirkungen zu finden, die Produkte in ihrem
kompletten Lebenszyklus auf unseren Planeten haben.
Brooks erkennt, dass der Klimawandel dringende und allumfassende Massnahmen erfordert. Jeder Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels von Brooks basiert auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Bemühungen auf allen Ebenen des Unternehmens sind darauf ausgelegt, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Dabei liegt der Fokus der Strategien auf den eingesetzten Materialien, auf dem Produktdesign, den Herstellungsprozessen und der globalen Lieferkette.
Brooks hat sich zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen seiner Laufausrüstung auf den Planeten zu reduzieren. Deshalb wurde eine Strategie für nachhaltigen Konsum entwickelt, die das
Nachhaltigkeitsziel Nr. 12 der Vereinten Nationen unterstützt: Nachhaltiger Konsum, verantwortungsvolle Produktion. Brooks verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der die Auswirkungen der Produkte auf den Planeten über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg einbezieht – von den Rohstoffen über die Nutzung bis hin zum Ende ihres Lebenszyklus. Zur Reduzierung dieser Auswirkungen hat Brooks grundlegende Maßnahmen ergriffen: Die Verwendung von nicht erneuerbaren Ressourcen wird auf ein Mindestmaß beschränkt und nachhaltigere Materialien sollen in den Produkten verwendet werden. Ausserdem sollen die bei der Fertigung anfallenden Produktionsabfälle minimiert und ein vollständig zirkuläres Produkt eingeführt werden – dazu gehört auch, dass die Verantwortung für Produkte nach Ablauf ihres Lebenszykluses übernommen wird.

Grün gibt es in allen Farben bei Crocs

Deshalb hat sich Crocs verpflichtet, ihren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren, ihre Communities zu unterstützen und eine offene Umgebung für alle zu schaffen, die in einer Kultur von Nachhaltigkeit, gutem Management, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein verwurzelt sind.

Das schlicht gehaltene Design, die verwendeten Materialien und die Art der Herstellung sorgen bereits jetzt für einen geringen CO₂-Fußabdruck des Classic Clog*.
Crocs beabsichtigt, ihn noch mehr zu verringern, indem sie hauptsächlich innovative Materialien verwenden und die Effizienz in ihrer gesamten Wertschöpfungskette steigert.

Seit 2021 wurde keines der Produkte mehr mit Materialien aus tierischen Produkten gefertigt. Crocs wurde mit dem PETA 2022 Libby Award ausgezeichnet.

Crocs ist davon begeistert, ihren Schuhen ein zweites Leben zu schenken. In einem Kreislaufsystem trägt die Wiederverwendung oder Umfunktionierung von Produkten dazu bei, die nachteilige Auswirkung auf die Umwelt zu minimieren, mit der die Herstellung neuer Produkte verbunden ist.

Nachhaltigkeit bei ECCO

Die komplette Wertschöpfungskette in eigener Verantwortung

ECCO ist seit 1963 mit mehr als 50 Jahren Erfahrung ein Schuhhersteller, der Fachwissen und Tradition miteinander vereint, um mit besten Ledern und Materialien sowie innovativer Komforttechnologie seine Designs fortwährend weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund betreiben wir unsere eigenen Gerbereien, besitzen unsere eigenen Produktionsanlagen und trotzen der konventionellen Schuhfertigungsindustrie, indem wir unsere speziell entwickelte FLUIDFORM™ Direct-Comfort-Technologie zur Einspritzung eines strapazierfähigen, stoßdämpfenden „State-Change“-Materials in die Schuhgussform entsprechend der natürlichen Rundungen des Fußes sowie anatomischen Leistenformen verwenden.

Eine durchgehend natürliche Weiterentwicklung, wie es auch in der Natur der Fall ist, erreichen wir bei ECCO durch die ständige Optimierung unserer Premiumleder und speziellen Sohlen - die Grundlage von ECCOs „Natural Motion“. Wenn traditionelles Handwerk auf neue Technologien trifft, entstehen Innovationen. Dieses grundlegende Prinzip in Kombination mit unserem Markenversprechen gilt für alles, was wir tun - auch für das Produkterlebnis jedes einzelnen Schuhs. Das Einzige, mit dem wir uns nicht wohlfühlen, ist Stillstand.

Die komplette Wertschöpfungskette in eigener Verantwortung

ECCO besitzt als einziger großer Schuhhersteller die komplette Wertschöpfungskette in eigener Verantwortung – von der Kuh zum Schuh. Gerade der Bereich Nachhaltigkeit gewinnt auch bei den Verbrauchern immer mehr an Bedeutung. Das Interesse der Konsumenten hat sich gewandelt und Nachhaltigkeit ist ein bestimmendes Thema geworden. Es ist heute von großer Bedeutung für die Kunden woher die Konsumgüter und das Material stammen.

Nachhaltige und zukunftsfähige Unternehmensprinzipien

ECCO hält in seinem Code of Conduct verbindliche Regeln fest, wie sich das Unternehmen und seine Mitarbeiter weltweit untereinander und gegenüber der Umwelt sowie Dritten verhalten. Das Unternehmen betrachtet sich selbst in jedem Land als Gast und begegnet den unterschiedlichen Kulturen und jeweiligen Gesetzen voller Respekt.

ECCO fördert die Weiterentwicklung der Mitarbeiter auf allen Ebenen und ist bestrebt, im Bereich Umweltschutz und Arbeitssicherheit ein weltweit führendes Unternehmen zu sein. Die Verpflichtungen betreffen Umwelt, Mitarbeiter sowie Beziehungen zu Geschäftspartnern und unterstreichen die Einstellung zur Stärkung von nachhaltigen und zukunftsfähigen Unternehmensprinzipien. Neben der Achtung der Menschenrechte, der Religions- und Vereinigungsfreiheit sowie der UN-Konvention über die Rechte des Kindes, unterstützt ECCO die Abschaffung von Diskriminierung am Arbeitsplatz und verurteilt jede Form von Zwangsarbeit.

Der Code of Conduct spiegelt sich in allen Unternehmensaktivitäten wider – von der Ausbildung der Mitarbeiter, über die Produktion bis zum Jahresbericht. Ein eigener Ausschuss aus Mitarbeitern aus Abteilungen wie Personal, Qualität und Umwelt, Produktentwicklung sowie Mitgliedern des Vorstands, trifft sich mehrmals im Jahr, um die Einhaltung des Codes zu überprüfen und Empfehlungen zur Förderung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsprojekte bei ECCO zu geben.

„Mit gutem Gewissen“ – Nachhaltige Produktionsprozesse

Darüber hinaus gestaltet ECCO den gesamten Produktionsprozess so nachhaltig wie möglich. Neben dem umfangreichen Mitarbeiterschutz, der weit über gesetzliche Bestimmungen hinausgeht, stehen der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen und der Umweltschutz im Vordergrund. So gewinnt ECCO beispielsweise aus den Gerbereiabfällen Bio-Öl, das als Energiequelle in den Gerbereikesseln eingesetzt wird und Dieselöl ersetzt.

Besonders stolz macht ECCO die Tatsache, dass die vielfältigen Anstrengungen im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung von den Konsumenten wahrgenommen werden. Der dänische Schuhhersteller ist mit dem „Nachhaltigkeitspreis 2014“ der renommierten Magazine Focus und Focus Money ausgezeichnet worden. Die Studie „Mit gutem Gewissen“ ist die größte Untersuchung zur Nachhaltigkeit aus Verbrauchersicht. Dabei wurden zu 1.000 Marken aus 49 Branchen jeweils 500 Bewertungen der sozialen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung eingeholt.

ECCOs globaler Anspruch auf Umsetzung der Nachhaltigkeit wird dadurch verdeutlicht, dass alle Gerbereien von ECCO – in den Niederlanden, Indonesien, Thailand und China – ihre eigenen Abwasserbehandlungsanlagen haben und nach identischen Standards arbeiten. So wurden ECCOs eigene Gerbereien mit dem GOLD STATUS der Leather Working Group ausgezeichnet. Diese Auszeichnung gilt für umweltfreundliche Produktion, Nachhaltigkeit, Umgang mit Ressourcen und kontinuierlichen Verbesserungen und Innovationen.

Über ECCO

Als eine der weltweit führenden Schuhmarken kombiniert ECCO Style und Komfort und baut dabei auf Design, Lederqualität sowie innovative Technologie. Seit 1963 ist ECCO eine der wenigen großen Schuhmanufakturen, die jeden Aspekt ihrer Leder- und Schuhproduktion, sowie den Verkauf eigenständig verwaltet. ECCO ist einer der bedeutendsten Produzenten von hochqualitativem Leder und Ausstatter mehrerer erstklassiger Luxusmarken. ECCO Schuhe und Accessoires werden weltweit in 2.000 ECCO Shops und über 14.000 Verkaufsstellen in 88 Ländern angeboten. Das familiengeführte Unternehmen beschäftigt heute über 20.000 Mitarbeiter. 

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FALKE - we care

Nachhaltige Standards für Socken & Strümpfe

Nachhaltigkeit bedeutet für FALKE, soziale und ökologische Verantwortung entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses und der Lieferkette zu übernehmen. Dabei orientiert sich das Unternehmen an verschiedenen globalen Standards, wie zum Beispiel des Standards 100 by Öko-Tex*. Der Schwerpunkt der nachhaltigen Aktivitäten liegt auf Produktqualität, sozialer Verantwortung und Umweltschutz.

FALKE verwendet biologisch angebautes und recyceltes Material und ist nach dem Organic Content Standard (OCS) und dem Recycled Claim Standard (RCS) zertifiziert, um eine entsprechende Rückverfolgbarkeit der biologisch angebauten und recycelten Materialien zu gewährleisten.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit sind auf der entsprechenden Webseite veröffentlicht.

*STANDARD 100 by OEKO-TEX® gehört zu den weltweit bekanntesten Labels für schadstoffgeprüfte Textilien. Es steht für Kundenvertrauen und hohe Produktsicherheit.

Fjällräven - Nachhaltigkeit aus Schweden

Nachhaltiges Handeln beginnt bei Fjällräven bereits bei der Produktentwicklung und zieht sich weiter mit dem Einsatz nachhaltiger Materialien und Produktionsbedingungen. So wurde Fjällräven im Rahmen des Sustainable Brand Index 2020 in Schweden zur nachhaltigsten Marke der Bekleidungsindustrie gewählt.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit sind beim beliebten Outdoor-Brand auf der Webseite erhältlich.

Nebst den beliebten Kanken-Rucksäcken, führen wir den High Coast Foldsack ab Herbst 2020 neu im Sortiment. Der leichte Tragerucksack aus 100% wasserdichtem, recyceltem Nylon umfasst 24 Liter. Das Hauptfacht kann durch das einzigartige faltbare Deckelfach vergrössert werden. Kleinere Gegenstände können griffbereit in der geräumigen Fronttasche mit Reißverschluss verstaut werden. Die leicht gepolsterten Schultergurte machen ihn zum perfekten Begleiter für lange Sommertage, Tageswanderungen und Reisen in wärmere Klimazonen.

Gabor: Exzellente Nachhaltigkeit

Die Fertigung erfolgt grösstenteils in eigenen Produktionsstätten in Europa

Gabor wurde für sein nachhaltiges Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt (2022) von Focus Money mit der Bewertung "Testsieger" als beste Schuhmarke. 

Gabor arbeitet konsequent daran, sich in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit un der verantwortungsbewussten Unternehmensführung stetig zu verbessern.
  • Faire Produktion: Rund 85 Prozent der von uns gefertigten Schuhe stammen aus unseren eigenen Produktionsstätten in der EU: Rosenheim in Deutschland, in der Slowakei und in Portugal
  • Lederherkunft: Die eingesetzten Leder stammen ausschliesslich von renommierten Gerbereien. Aus qualitativen und modischen Gründen bezieht Gabor die Leder zum grössten Teil aus Italien
  • In Italien kauft Gabor nicht bei Lederhändlern, sondern direkt bei den Herstellern, mit denen seit vielen Jahren zusammenarbeitet wird. Die Herkunft der Leder ist daher bekannt. Die Leder werden ausserdem regelmässig zertifiziert
  • Logistik und Ressourcen: Klimaneutrale Transporte sowie recyclebares Verpackungsmaterial

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Nachhaltigkeits-Webseite von Gabor.

Ipanema: Sommerliche Nachhaltigkeit

Die Flipflops sind zu 100% recyclebar

Ipanema Flipflops – inspiriert von einem der bekanntesten Strände der Welt! Neben einem modischen Design  legt Ipanema grossen Wert auf Ethik und Nachhaltigkeit.

Die Flipflops sind zu 100% recyclebar und zu 100% vegan, die verwendeten Materialen frei Weichmachern, von Schadstoffen oder chemisch bedenklichen Rückständen.

Ipanemas werden von Grendene produziert, eines der wenigen Unternehmen in Brasilien, welches seinen Angestellten und deren Angehörigen eine ärztliche Grundversorgung garantiert. Die Mitarbeiter im brasilianischen Werk arbeiten zudem unter fairen Arbeits- und Gehaltsbedingungen.

Ipanema Flipflops für Damen und Herren sind während der Sommersaison in allen Tiefenbacher-Filialen erhältlich.

KCB - Vegan Bags

PETA-approved VEGAN

KCB produziert ihre Premium-Taschen aus veganen Alternativen zu tierischen Materialien. Die Accessoires von KCB sind PETA-geprüft und vegan zertifiziert. KCB ist stolz, PETA (PEOPLE FOR THE ETHICAL TREATMENT OF ANIMALS) in seiner Mission zum Schutz der Rechte aller Tiere auf der Welt zu unterstützen.
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KEEN setzt auf Nachhaltigkeit und Innovation in der Schuhproduktion.

Ihr "Consciously Created"-Ansatz betont die Verwendung umweltfreundlicher Materialien wie recyceltem PET und natürliche, ungiftige Stoffe. KEEN verzichtet bewusst auf den Einsatz schädlicher Chemikalien, um sowohl die Umwelt als auch die Gesundheit der Verbraucher zu schützen. Seit 2018 sind ihre Produkte PFAS-frei und sie arbeiten kontinuierlich daran, alle ihre Prozesse chemikalienfrei zu gestalten.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Ansatzes ist die Transparenz in der Lieferkette. KEEN sorgt dafür, dass alle Produktionsschritte nachvollziehbar sind und strebt partnerschaftliche Beziehungen mit ihren Lieferanten an, um ethische und ökologische Standards zu gewährleisten. Darüber hinaus engagiert sich KEEN in der Gemeinschaft und setzt sich für den Erhalt natürlicher Lebensräume ein. Dies zeigt sich in ihrer "Detox the Planet"-Initiative, die darauf abzielt, Umweltverschmutzung durch den Verzicht auf giftige Chemikalien zu reduzieren. Übrigens hat KEEN diverse eigene Technologien wie Eco Odor Control, KEEN.DRY oder KEEN.FUSION entwickelt, um den Komfort und die Nachhaltigkeit ihrer Produkte zu verbessern.

KEENs Engagement für Nachhaltigkeit zeigt, dass es möglich ist, hochwertige und langlebige Produkte zu schaffen, die sowohl den Bedürfnissen der Verbraucher als auch dem Schutz unseres Planeten gerecht werden.

Kennel & Schmenger Schuhmanufaktur

Nachhaltigkeit hat Tradition

Kennel & Schmenger blickt auf eine über 100-jährige Tradition im Schuhhandwerk zurück und steht für die Verbindung von Modernität, Design und Qualität. Diese Qualität zeichnet sich durch die Langlebigkeit der Produkte aus und steht somit wiederum im Einklang mit Nachhaltigkeit.

Insbesondere bei der Beschaffung und Verarbeitung des Leders wird auf kurze Transportwege und hohe Qualität gesetzt. Klebstoffe werden schon seit Jahren solche auf wasserlöslicher Basis verwendet.

Das Leder stammt überwiegend aus Europa, zum grössten Teil aus Italien und ist ausnahmslos von Tieren aus der Lebensmittelindustrie. Bei dem von Kennel & Schmenger verwendeten Leder handelt es sich immer um ein Nebenprodukt, d.h. kein Tier wird aufgrund des Leders getötet. Die Weiterverarbeitung der Lederhäute, natürlich unter höchsten Arbeits- und Umweltstandards, ist ein wichtiger ökologischer Aspekt, der mehrere Millionen Tonnen Abfall pro Jahr vermeidet.

Ergänzende Informationen sind dem Sustainability-Report (PDF) von Kennel & Schmenger zu entnehmen.

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Nachhaltige Regenschirme von Knirps

Knirps ist in Bezug auf Nachhaltigkeit Vorreiter am Regenschirmmarkt:

Kniprs setzt mit seinen Regenschirmen auf gelebte Nachhaltigkeit und ein neues Umweltbewusstsein, das es so bei Regenschirmen noch nicht gab. Die Materialien sind wegweisend und schonen somit die Umwelt. Der zu 100%-biologisch abbaubare Kunststoff von Trifilon, der bei Griff, Schieber und Top eingesetzt wird, ersetzt reguläres Plastik und unterstützt somit den Schutz der Umwelt.

Zusätzlich leistet Knirps einen Beitrag zum Umweltschutz, indem sie schadstofffreie und gesundheitlich unbedenkliche Schirmdachbezüge verwenden. Das Schirmdach ist aus PET-recyceltem Stoff und mit der umweltfreundlichen PFC-freien Wasser- und Schmutzabweisung von ecorepel beschichtet. 

 

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legero united - zum Wohl von Mensch und Natur

Die Nachhaltigkeitsagenda

Für die Marken superfit, legero und Think! produziert das österreichische Unternehmen Schuhe mit besonders nachhaltigem Anspruch. Sie sollen Menschen begeistern, ihre Lebensqualität verbessern und natürliche Ressourcen schonen. Die Herstellung der Schuhe mit durchdachtem Design und hohem Tragekomfort erfolgt mit modernsten Fertigungsmethode. Dabei wird mit einer Vielzahl von Initiativen auf die Nachhaltigkeit geachtet.

Das Ziel von legero ist es, bis 2030 CO2 neutral zu sein. Denn erfolgreich zu wirtschaften heisst auch, soziale und ökologische Verantwortung umfassend wahrzunehmen. Auszeichnungen wie der Blaue Engel oder das Österreichische Umweltzeichen, die legero united bereits für eine Vielzahl ihrer Modelle erhalten hat, bestätigen: Das Engagement lohnt sich. Denn auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft für Mensch und Natur zählt jeder Schritt.

Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeits-Initiativen von legero united sind dem Flyer im Download zu entnehmen oder auf der Website nachzulesen.

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About LLOYD - Nachhaltigkeit

  1. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir neun wesentliche Handlungsfelder herausgearbeitet, um unseren Beitrag zur nachhaltigeren Entwicklung der Schuhbranche beizutragen.
  2. Im Bereich „PRODUCT“ setzen wir uns mit Nachhaltigen Materialien und Produkten, deren Langlebigkeit und dem Thema Kreislaufwirtschaft auseinander.
  3. Im Bereich „PEOPLE“ befassen wir uns mit der fortwährenden Entwicklung von Mitarbeitern, den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheit, sowie Möglichkeiten des Sozialen Engagement an unseren Standorten.
  4. Im Bereich „PLANET“ haben wir unsere Auswirkungen auf die Umwelt im Fokus und befassen uns mit den Themen Klima und Ressourcen.
  5. Unsere LLOYD Damen- und Herrenschuhe werden in eigenen Produktionsstätten in Rumänien und Indien gefertigt, sowie durch Partnerproduktionen in Portugal, Indien und Thailand produziert. Risikobasiert erfassen wir zudem die Produktionsstätten unserer Tier1 und Tier2 Lieferanten. Sozialanforderungen kommunizieren wir seit 2015 durch den LLOYD Code of Conduct in unsere Lieferkette.
  6. Leder ist einer unserer Hauptwerkstoffe und somit sehr bedeutsam für die LLOYD Damen- und Herrenschuh-Produktion. Ein Ziel ist es, 100% unserer Leder aus LWG zertifizierten Gerbereien einzukaufen. Stand Februar 2024 liegt dieser Anteil bei 89,7%.
  7. In folgenden Initiativen sind wir derzeit Mitglied: CADS, Leather Working Group, SEAQUAL
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CORPORATE RESPONSIBILITY BEI LOWA

Als globales Outdoor-Unternehmen, das grössten Wert auf seine Wurzeln legt, folgt LOWA zu jeder Zeit drei zentralen Ansprüchen: höchste Qualität eine perfekte Passform und Innovation in allen Bereichen. Dieses Bestreben findet sich in jeder Facette ihres Handelns und geht über die Grenzen des Firmengeländes hinaus. Für LOWA zählen keine kurzfristigen Trends, sondern eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Traditionelle Werte wie Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt werden bei ihnen gross geschrieben. Diese Grundsätze leben sie nicht nur in ihrem täglichen Miteinander, sondern auch in unseren Geschäftsbeziehungen.
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Merrell - Nachhaltigkeit beim Outdoor-Spezialisten

Den grünen Weg einschlagen

Der Nachhaltigskeitsbericht von Merrell bezieht sich im Wesentlichen auf das Material und die Produktion:
- Verwendung von Recycling-Material (Polyester, Gummi, EVA)
- Verwendung von nachhaltigem Leder als Nebenprodukt aus der Tierindustrie
- Natürliche, nachwachsende Materialien wie Wolle und Daunen
- Wasserschutz bei der Lederfärbung und -gerbung
- Reduktion von Produktionsabfall und CO2

Nachhaltigkeit ist kein festes Ziel, sondern eine Verantwortung, kontinuierlich einen besseren Weg einzuschlagen.

Der übersichtliche Bericht steht als PDF zum Download zur Verfügung.
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Nika - designt in Switzerland!

Nika steht für qualitativ hochwertige, modische und clevere Accessoires mit einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis.

Sämtliche Taschen, Accessoires oder Schals werden in einer BSCI-, SEDEX- oder Fairtrade zertifizierten Produktion hergestellt, Mindestanforderungen auf der Verarbeitungsstufe haben oberste Priorität. 

Kurz zusammengefasst bedeutet dies:

  • Langfristige und partnerschaftliche Handelsbeziehungen
  • Den Mitarbeitenden ein verlässliches Einkommen zu ermöglichen
  • Mindestpreise, die den Produzenten die wirtschaftliche Existenz sichern
  • Sozialstandards, die die Arbeitsrechte gemäß den ILO-Konventionen stärken und unter anderem Kinderarbeit, Diskriminierung, unzureichender Gesundheitsschutz und exzessive Arbeitszeiten bekämpfen
  • Umweltstandards, welche ökologisch nachhaltige Produktionsverfahren gewährleisten und u. a. eine biologische, CO2-neutrale Produktionsweise anstreben
  • Regelmässige Überprüfungen entlang der gesamten Produktionskette

Nachhaltigkeit bei Panama Jack

Panama Jack setzt auf lokale Produktion und Nachhaltigkeit. Die Leder, die verwendet werden, stammen ausschliesslich aus zertifizierten Gerbereien, die von der Leather Working Group® geprüft wurden. Die Produkte von Panama Jack zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit, Vielseitigkeit, Zeitlosigkeit und hohe Qualität aus. Auch bei der Verpackung wird auf Nachhaltigkeit gesetzt, indem recycelter und recycelbarer Karton verwendet wird. Jedes Produkt von Panama Jack ist zu 100 % in Spanien hergestellt.

  • Hergestellt in Spanien
Seit 1989 legt Panama Jack besonderen Wert auf lokale Produktion. Mit denselben Werkstätten und derselben Leidenschaft fertigt das Unternehmen seit dem ersten Tag seine Produkte ausschliesslich in Spanien. Gerade heute ist man bei Panama Jack mehr denn je stolz darauf, diesen Weg konsequent weiterzugehen.

  • Qualität und Langlebigkeit
Die Produkte von Panama Jack erfüllen höchste Anforderungen an Qualität und Komfort. Es werden nur hochwertige Materialien verwendet, die nicht nur langlebig, sondern auch unglaublich bequem sind.

  • Engagement für eine gerechtere Welt
Panama Jack setzt sich für eine gerechtere Welt ein. Das Unternehmen unterstützt seit vielen Jahren die Stiftungen Un Abrazo de Luz und Vicente Ferrer. Die Stiftung Un Abrazo de Luz wurde 2015 von María José Martínez gegründet, um Kindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu helfen. Täglich kommen rund 60 Kinder in die Stiftung, wo sie von Fachleuten und Freiwilligen betreut werden. Hier erhalten sie Unterstützung bei den Hausaufgaben, psychologische Hilfe, kreative Workshops, sportliche Aktivitäten sowie Snacks und Abendessen – alles mit einer grossen Portion Liebe.

Paul Green erhält ECO-Label

Green - Der Name verpflichtet

Paul Green erhält als erste Schuhmarke überhaupt das ECO-Label für soziale und ökologische Nachhaltigkeit des Prüf- und Forschungsinstituts Pirmasens (PFI).

Das Unternehmen produziert ausschliesslich in Europa und fertigt Schuhe mit viel Liebe und Handarbeit. Dabei werden sorgsam gewählte Materialien verwendet. Das Leder stammt hauptsächlich von renommierten, Leather Working Group zertifizierten Lieferanten.

Die offizielle Information zum ECO-Label steht Ihnen als PDF-Flyer zum Download bereit.
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Nachhaltigkeit bei RICOSTA Kinderschuhe

Mit dem "GutUMdieWELT" Siegel

RICOSTA stellt als Familienunternehmen seit über 50 Jahren modische Kinderschuhe von herausragender Qualität her. Heute ist RICOSTA in Deutschland sowie international eine der erfolgreichsten und beliebtesten Kinderschuhmarken. Die Kompetenzen sprechen für sich: Hervorragende Passform und beste Trageeigenschaften im trendorientierten Design. Die Kollektionen werden in Donaueschingen im Schwarzwald entwickelt und teilweise auch gefertigt.

RICOSTA gehört zu den wenigen Schuhherstellern, die noch in Deutschland selbst und an eigenen zertifizierten Standorten im benachbarten europäischen Ausland produzieren. Mit dem klaren Bekenntnis zu Ökologie und fairen Arbeitsbedingungen ist RICOSTA bereits seit Jahren Vorreiter in der Schuhbranche in Sachen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. 1999 führte RICOSTA als erstes Unternehmen der Branche ein Umweltmanagement-System gemäss DIN EN ISO 14001 ein – und ist nach wie vor als einziger Kinderschuhhersteller in Europa zertifiziert. Auch die Lieferanten und Vertragspartner werden bei RICOSTA aktiv in den Umweltschutz mit einbezogen. Bei RICOSTA werden ausserdem nur hochwertige Materialien wie beispielsweise Leder aus Deutschland und Italien (ca. 80 % des Lederbedarfs) verarbeitet.

Mit dem Siegel "GutUMdieWELT" betont RICOSTA seine bereits jahrzehntealten Werte und bündelt darin das nachhaltige Engagement, u.a. mit einer sehr guten Umweltbilanz der verwendeten Produktionsmaterialien, 100% emmissionsfreier Produktion in Donaueschingen (Stammwerk), dem Zertifikat Umweltmanagement-Norm DIN EN ISO 14001 oder der Transparenz in der Beschaffung von Leder.

Nachhaltigkeit bei Semler

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

Das Unternehmen Semler legt grossen Wert auf Qualität, Innovation, Fachkräfte und Nachhaltigkeit. Sie produzieren ihre Schuhe in eigenen Werken in Deutschland und Ungarn, wodurch sie kurze Transportwege und hohe Umweltschutzstandards einhalten können. Ihre Materialien beziehen sie hauptsächlich aus Europa, insbesondere aus Italien, und setzen sich für den Schutz von Umwelt und Ressourcen ein. Soziales Engagement ist ebenfalls wichtig, mit fairen Arbeitsbedingungen und langjährigen Mitarbeiterbeziehungen. Sie halten strenge gesetzliche Vorschriften ein und gehen oft darüber hinaus. Die Unternehmensgeschichte reicht über 150 Jahre zurück wobei sie eine nachhaltige Entwicklung anstreben, um die Tradition fortzusetzen. Semler ist Mitglied von cads e.V., einer Kooperation zur Vermeidung bedenklicher Substanzen in Schuhen.
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Sioux und Nachhaltigkeit

Kein Trend, sondern Tradition

"Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern Tradition. Seit 1954", sagt Lewin Berner, CEO von Sioux

Das deutsche Unternehmen, das seit 1954 erfolgreich am Standort in Walheim am Neckar arbeitet, lebt Nachhaltigkeit seit Jahrzehnten. Denn langlebige Qualität dank hochwertiger Verarbeitung von Qualitätsmaterial hat per se einen nachhaltigen Charakter. Als Qualitätshersteller mit gehobenen Verkaufspreisen werden beispielsweise Herkunft und Ursprung der Felle und Leder sorgsam ausgewählt. Entsprechende werden nur hochwertige, überwiegend europäische Leder weiterverarbeitet. 

Nachhaltigkeit bei Sioux umfasst auch weitere Themen wie die Einhaltung von Umwelt-, Arbeits- und Sozialstandards oder die Halbierung des Energieverbrauchs am Unternehmensstandort. Da Sioux nicht wie viele dem "Fast Fashion"-Druck unterliegt, wird ein Grossteil der Ware, die aus aussereuropäischen Standorten kommt, per See- und nicht per Luftfracht transportiert. 

Alle Informationen zur Nachhaltigkeit stehen auf der Webseite von Sioux zur Verfügung. Die beliebten Leder-Mokassions sowie Sandaletten, Schnürer und Sneaker für Damen und Herren führen wir in ausgewählten Tiefenbacher-Filialen und bei Guerini im ShopVille Zürich-Hauptbahnhof.

Sportco (Meindl, Deuter, Ortovox)

MENSCH UND UMWELT ZULIEBE – WIR PRODUZIEREN NACH BLUESIGN® STANDARDSUND FAIR VON A BIS Z – MIT DER FAIR WEAR FOUNDATION

bluesign®
Auch achtsam hergestellte Outdoor-Ausrüstung hinterlässt ökologische Fussabdrücke. Bluesign wollen sie so klein wie möglich halten. Deshalb produzieren sie nach dem bluesign® System Standard, dem weltweit strengsten für Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Verbraucherschutz. Im Rahmen der bluesign® Systempartnerschaft arbeiten sie seit 2008 daran, ihre Produkte und den gesamten Produktzyklus ressourcenschonender und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit wachsendem Erfolg: 100 % ihrer direkten Produktionspartner sind bluesign® Systempartner und die Anzahl der bluesign® Produkte wächst jede Saison weiter.

FAIRWAIR

Seit mehr als zehn Jahren ist Sportco Mitglied der Fair Wear Foundation, einer unabhängigen Multi-Stakeholder-Initiative, die mit Unternehmen und Fabriken zusammenarbeitet, um die Arbeitsbedingungen in den Fertigungsstätten der Textil- und Bekleidungsindustrie, vor allem vor Ort in den Produktionsländern, zu verbessern. Die Bemühungen tragen Früchte: Deutscher Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Partnerschaft mit zwei Lieferanten, seit 2013 Leader Status der FWF-Firmenbewertung und FWF Best Practice Award 2015.

SURI FREY Taschen und Rucksäcke

GREEN LABEL für eine grünere Welt

Das Bewusstsein für die Bedeutung eines nachhaltigen Umgangs mit unserem Planeten wächst Tag für Tag. SURI FREY hat dieses Bewusstsein jetzt in die Taschen gepackt: SURI FREY GREEN LABEL nennt sich die neue Serie zum Thema Nachhaltigkeit. Der Taschenkorpus unserer stilvollen Begleiter besteht entweder aus 100% recyceltem Polyester oder aus bis zu 50% recyceltem PU. Der Futterstoff der Serie wird ausschließlich aus 100% recycelten Polyester hergestellt. Eine sinnvolle Zweitverwertung von Material.

Die vegane GREEN LABEL Kollektion wird, wie alle unsere Taschen und Rucksäcke, mit dem PETA-Siegel gekrönt und ist somit 100% tierversuchsfrei. Recycelte Fashion in stylischem Design und das alles zu einem fairen Preis.

Die TILLY-Taschen und -Rucksäcke aus der Green Label-Serie sind in allen Tiefenbacher-Filialen erhältlich.

Think! - Nachhaltig seit 30 Jahren

Transparent, langlebig und fair

Think!, der österreichische Schuhhersteller, lebt Nachhaltigkeit in allen Bereichen und dies teilweise bereits seit 30 Jahren:

- Einsatz von hochwertigen und nachhaltigen Materialen, frei von Chrom
- Faire, nachhaltige und ökologisch bewusste Produktionsbedingungen mit sozialer Verantwortung
- Umweltfreundliche Verpackung, Transportwege und Logistik

Mehr über das Thema Nachhaltigkeit bei Think! findet man auf der Webseite oder im PDF-Flyer zum Downloaden.
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TOMS

WEAR GOOD

Seit ihren Anfängen im Jahr 2006 hat TOMS es sich zur Aufgabe gemacht, mit Produkten, die gut aussehen und sich gut anfühlen, Gutes zu tun.

Als Certified B Corporation™ berichten wir über jeden Aspekt unserer Geschäftstätigkeit, damit du dir sicher sein kannst, dass wir die hohen B-Corp-Standards in Bezug auf Transparenz, Verantwortlichkeit sowie soziale und ökologische Verantwortung erfüllen. Wir verfügen seit 2018 über eine B-Corp-Zertifizierung und wollen uns 2024 zum zweiten Mal erneut zertifizieren lassen. Und mit jeder Neuzertifizierung bemühen wir uns, noch besser zu werden als zuvor.

TOMS Mission: 1/3 unserer Gewinne für Gutes
"Wir spenden 1/3 unseres Gewinns für Gutes, indem wir Geldzuschüsse gewähren und enge Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen eingehen, die sich in drei Bereichen engagieren: mentale Gesundheit, Chancengleichheit und Überwindung von Waffengewalt."

Vanzetti Gürtel - Made in Germany

Nachhaltig und verantwortungsbewusst

"Made in Germany" ist für das Unternehmen aus Metzingen nicht nur ein Claim, sondern wird als Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, der Region, den Kunden und als Teil der Nachhaltigkeit verstanden. Die Gürtel von Vanzetti werden in Deutschland entworfen und gefertigt. Das Material stammt überwiegend aus dem europäischen Umland. Die verwendeten Lederhäute sind Abfallprodukte der Lebensmittelindustrie und werden nach REACH*-Vorgaben eingekauft. 

Was uns besonders gefällt: Die Lederhäute werden von den Maschinen exakt zurecht geschnitten. Mit dem minimalen Verschnitt der dennoch anfällt, werden kleine Lederanhänger produziert. So wird der Produktionsabfall auf ein Minimum reduziert.

Die Nachhaltigkeits-Webseite von Vanzetti erläutert die verschiedenen Bemühungen im Detail.


* REACH steht für Registration, Evaluation, Authorisation of Chemicals (Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien). Die Verordnung vereinheitlicht das Chemikalienrecht europaweit und erhöht den Wissensstand über Gefahren und Risiken, die von Chemikalien ausgehen können.

Waldläufer - Nachhaltiges Handeln in allen Bereichen

Ein vorbildliches Familienunternehmen

Die Lugina Schuhfabrik mit ihrer Marke Waldläufer schreibt Nachhaltigkeit gross - von der Produktion bis hin zum sozialen Engagement werden nachhaltige Bemühungen umgesetzt, beispielsweise:

- Produktion in Europa, kurze Transportwege zur Schonung der CO2-Bilanz
- Sorgfältige Auswahl von nachhaltigen, zertifizierten Textillieferanten
- Verwendung von chromgerbtem Leder aus Abfällen aus der Fleischindustrie (Gerbung mit der der umweltschonendsten Gerbart)
- Finanzierung eines Wiederbewaldungsprojekt im Pfälzer Wald
- Unterstützung eines Kinderhilfsprojekts in Indien

Die Nachhaltigkeits-Seite von Waldläufer haben wir hier verlinkt, die Imagebroschüre des Unternehmens steht weiter unten als PDF-Download zur Verfügung.

Einen Einblick in die jeweils aktuelle Kollektion präsentieren wir auf unserer Webseite

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Werner 911 - konsequent ökologisch

Nachhaltig und fair gefertigt

Die Schuhfabrik Werner aus Pirmasens/D fertigt nachhaltige Schuhe für modisch anspruchsvolle und ökologisch bewusste Träger und Trägerinnen.

Die verarbeiteten Leder stammen aus kontrolliert biologischer Tierhaltung und sind ein landwirtschaftliches Nebenprodukt. Die alpenländischen Rinder können die Sonne und den Wind genießen.

Werner-Schuhe wurde weltweit als erster Hersteller durch den IVN zertifiziert. Für die Gerbung bedeutet dies, dass keine Schwermetalle eingesetzt werden. Werner 1911 verwendet in der in Deutschland gelegenen Gerberei ausschließlich pflanzliche Gerbstoffe. Beim Färben wird auf krebserzeugende und allergieauslösende Farbstoffe verzichtet. Finishmethoden mit PU (Polyurethan), lösemittel- und fluorhaltigen Mitteln werden nicht eingesetzt.

Die Schuhfertigung erfolgt sodann ausschließlich in Europa; sämtliche Rohmaterialien stammen aus Deutschland oder europäischen Nachbarländern. So werden auch die Transportwege kurz gehalten und der CO2-Ausstoß verringert. Neben den ökologischen Kriterien kontrolliert und bewertet das IVN-Siegel auch die Sozialstandards in der gesamten Wertschöpfungskette.

Mehr zur Zertifizierung der "Werner Schuhe" finden Sie auf der Webseite.

Wortmann (Tamaris): Ökologische Verantwortung

Das Unternehmen engagiert sich für Schonung von Umwelt und Ressourcen

Die Wortmann-Gruppe nimmt ihre ökologische Verantwortung in verschiedenen Bereichen wahr, zum Beispiel:
- Nachhaltiger Umgang mit Energie und Wasser in der Produktion
- Umweltschonende Verpackung
- Transport auf dem Seeweg
- Vermeidung von chemischen Stoffen

Die Webseite von Wortmann geht näher auf die umweltbewussten Bestrebungen des Unternehmens ein.

Diese Informationen sind auch als PDF-Dokument zum Download abrufbar. 

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ZWEI Taschen und Rucksäcke: Umweltfreundlich und sozial

Der deutsche Brand für Taschen, Rucksäcke und andere Accessoires unterstreicht seinen nachhaltigen Fokus in folgenden Bemühungen:

- CO2-neutraler Versand: Zwei arbeitet mit Transportpartnern, die ihren CO2-Ausstoss stetig reduzieren respektiven diesen mit der Finanzierung von Klimaschutzprojekten kompensieren.

- CO2-Kompensation: Mit der freiwilligen CO2-Kompensation entrichtet der ZWEI-Kunde pro Artikel 18 Cent. Dieser Betrag wird vollständig an First Climate weitergeleitet und in ein Windpark-Projekt in China investiert. Der Kompensationsbetrag gleicht zu 100% den durch Herstellung und Transport entstandenen CO2-Betrag aus.

- Soziale Verantwortung: ZWEI übernimmt auch (soziale) Verantwortung bei den Produzenten in China und arbeitet nur mit Firmen zusammen, die nach REACH-Norm sowie AZO-frei produzieren. Alle Mitarbeiter in den Produktionsstätten haben eine Krankenversicherung, eine Arbeitslosenabsicherung und werden weit über dem Mindestlohn bezahlt.