Clubkarte Datenschutz

Datenschutzhinweise Tiefenbacher Club

Dieser Datenschutzhinweis betrifft die Nutzung Ihrer Daten im Tiefenbacher Club Treueprogramm bei der Nutzung der Tiefenbacher Club Karte und/oder App.

 

  1. Welche Daten erheben wir?
    Wenn Sie am Tiefenbacher Club Treueprogramm (im Folgenden „Kundenprogramm“) teilnehmen, werden personenbezogene Daten über Sie verarbeitet. Damit Sie die Tiefenbacher Club Karte oder die App nutzen können, werden Ihr Vor- und Nachname, Ihre Adresse, Ihr Geburtsdatum und Ihre E-Mail-Adresse (im Folgenden „Basisdaten“) benötigt. Optional können Sie zudem weitere Daten (z.B. Ihre Mobile-Nummer) angeben. In der Tiefenbacher Club Karte oder App verarbeiten wir folgende Daten aus dem Tiefenbacher Club Treueprogramm von Ihnen, um die jeweils gewünschten Funktionen der Tiefenbacher Club Karte oder App erbringen zu können: Login-Daten, Basisdaten, freiwillige Angaben, gegebenenfalls erteilte Zustimmungen zur Durchführung von Werbung, Punkte- und Umsatzdaten. Sie haben als Nutzer der Tiefenbacher Club App die Möglichkeit, Ihre Standortdaten für uns freizugeben. Damit können wir Ihnen, u.a. gestützt auf Ihren Standort zugeschnittene Angebote und Empfehlungen unterbreiten. Ist diese Funktion aktiviert, kann Ihr Smartphone zur Standortermittlung auf Ihre GPS-Daten, auf WLAN-Kennungen und/oder auf das Bluetooth zugreifen, je nachdem, was Sie aktiviert haben. Wir erheben und verwenden zudem technische Kommunikationsdaten, die uns Ihr mobiles Endgerät automatisch übermittelt und die zur Kommunikation mit Ihrem Endgerät benötigt werden. Es sind dies:
  • die Art des Betriebssystems und die App-Version, welche auf Ihrem Endgerät installiert ist,
  • die IP-Adresse vom Endgerät, mit welchem Sie auf die Tiefenbacher Club App zugreifen,
  • die Push-Geräte-Erkennungs-ID
  • sowie die Geo-Koordinaten Latitude/Longitude (falls von Ihnen aktiviert).
  1. Wer ist der verantwortliche Datenverarbeiter und wer ist der Datenschutzbeauftragte?
    Die für die Erhebung und Nutzung der Personendaten im Rahmen des Tiefenbacher Club Treueprogramms verantwortliche Stelle ist die Schuhhaus Tiefenbacher AG, Zürcherstrasse 33, 8953 Dietikon (im Folgenden „Tiefenbacher“). Die Basisdaten und eventuell weitere freiwillige Angaben werden durch Tiefenbacher zur Abwicklung des Tiefenbacher Club Treueprogramms erhoben, gespeichert und genutzt. Die Basisdaten, eventuelle freiwillige Angaben und deren allfällige Änderungen übermittelt Tiefenbacher an das Partnerunternehmen Convercus GmbH, Balanstrasse 73/Haus 08, DE-81541 München. Eine Übermittlung persönlicher Daten an Dritte findet – ausser im Falle eines konkreten Missbrauchsverdachts oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind – nicht statt. Die Punkte- und Umsatzdaten, die Sie im Rahmen des Tiefenbacher Club Treueprogramms sammeln, werden an Tiefenbacher zur Gutschrift von Punkten und zur Verwaltung Ihres Tiefenbacher Club Punktekontos übermittelt. Auf Anforderung teilt Ihnen Tiefenbacher gerne mit, ob und welche personenbezogenen Daten von Ihnen gespeichert sind. Sie können die Daten Ihres Tiefenbacher Club Profils jederzeit ändern oder Ihr Konto löschen. Für alle Fragen zum Thema Datenschutz bei Tiefenbacher, können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten Thomas Tiefenbacher, Schuhhaus Tiefenbacher AG, Zürcherstrasse 33, 8953 Dietikon (marketing@tiefenbacher.ch) wenden.
  2. Zu welchem Zweck werden Ihre Daten verarbeitet?
    Wir erheben Daten von Ihnen zur Durchführung des Tiefenbacher Club Treueprogramms sowie zur Sicherstellung der Funktionalität der Tiefenbacher Club App (sofern Sie die Tiefenbacher Club App nutzen) und des Serviceportals. Die Funktionalität der Tiefenbacher Club App stützt sich dabei auf die Einstellungen in Ihrem persönlichen Tiefenbacher Club Konto. Dieses ist nach entsprechendem Download über die Tiefenbacher Club App via Ihr mobiles Endgerät oder in Ihrem Serviceportal zugänglich. Für die Nutzung der Tiefenbacher Club App ist erforderlich, dass Sie sich zur Tiefenbacher Club App registrieren und sich mit Ihren persönlichen Login-Daten einloggen. Durch die Installation und Nutzung der Tiefenbacher Club App und die dabei übermittelten Daten erfahren wir, für welche Produkte Sie sich interessieren könnten. Zudem erfahren wir, welche Informationen und Angebote für Sie von Relevanz sein könnten. Gestützt darauf sowie auf Grundlage Ihrer erteilten Einwilligung stellen wir Ihnen bei Bedarf Informationen und Angebote per E-Mail, Post oder als (Push-)Notifikation in der Tiefenbacher Club App zur Verfügung. Die Zustimmung zum Versand und Erhalt solcher Informationen und Mitteilungen kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden. Wenn Sie Ihre Einwilligung in Werbung erteilt haben, kann Tiefenbacher Ihnen über die Tiefenbacher Club App, per E-Mail oder per Post Werbung zustellen, die sich an Ihren individuellen Interessen ausrichtet und basierend auf folgenden Daten ausgewählt wird: Ihre Basisdaten, eventuelle freiwillige Angaben, gekaufte Waren und genutzte Promotionen, Ihr Punktekoto (Tiefenbacher Club Punkte) sowie die bei Ihrer Nutzung des Tiefenbacher Club Treueprogramms anfallenden Daten (z.B. Kommunikationsweg, welche Angebote haben Sie sich wann angesehen). Ihre diesbezügliche Einwilligung können Sie jederzeit in der Tiefenbacher Club App, per E-Mail an marketing@tiefenbacher.ch oder postalisch gegenüber uns, Schuhhaus Tiefenbacher AG, Zürcherstrasse 33, 8953 Dietikon, widerrufen. Unser Partnerunternehmen Convercus GmbH wird sodann über Ihren Widerruf informiert. Haben Sie Ihre Einwilligung nicht erklärt oder widerrufen Sie diese, findet eine Datennutzung nach dem vorstehenden Absatz nicht mehr statt.
  3. Was bezwecken die Push-Services in der Tiefenbacher Club App?
    Via unsere Push-Services in der Tiefenbacher Club App können wir Sie in Form von Mitteilungen auf Ihrem mobilen Endgerät aktiv in Bezug auf Ihr Nutzerkonto sowie über unsere Angebote und Aktionen informieren. Sollten Sie diese Funktionalität der Tiefenbacher Club App nicht (mehr) wünschen, können Sie dies über Ihre Geräteeinstellung auf dem Smartphone entsprechend anpassen.
  4. Was hat eine Deaktivierung von Funktionalitäten in der Tiefenbacher Club App für Folgen?
    Sie können die Tiefenbacher Club App Funktionalitäten über Ihre Geräteeinstellungen auf dem Smartphone frei verwalten. Die Deaktivierung von Funktionalitäten in der Tiefenbacher Club App kann allerdings dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Tiefenbacher Club App nutzen können. Zudem kann es sein, dass die Tiefenbacher Club App in solchen Fällen nicht einwandfrei funktioniert. Damit die Tiefenbacher Club App funktioniert, ist im Übrigen eine Internetverbindung notwendig.
  5. Erfolgt auf der Tiefenbacher Club App ein Einsatz von Cookies?
    Ja. Wir setzen in unserer Tiefenbacher Club App Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihrer allfälligen Tiefenbacher Club App-Nutzung von unserem Server an Ihr mobiles Endgerät gesandt und von diesem für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Wir setzen dabei sowohl sogenannte Session-Cookies (auch als temporäre Cookies bezeichnet) als auch Cookies ein, die unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften über einen längeren Zeitraum gespeichert werden (auch als persistente Cookies bezeichnet). Wir nutzen Cookies, um z.B. Ihr Smartphone während der Tiefenbacher Club App-Nutzung weiterhin identifizieren zu können. Zudem verwenden wir diese, um das Ende Ihrer Nutzung festzustellen und Ihr mobiles Endgerät bei einer erneuten Nutzung der Tiefenbacher Club App wiedererkennen zu können. Durch Löschen der Tiefenbacher Club App erfolgt eine Löschung der Cookies.
  6. Erhalte ich Werbung von Tiefenbacher?
    Wenn Sie Ihre Einwilligung in Werbung erteilt haben, kann Tiefenbacher Ihnen per Post oder per E-Mail Werbung unterbreiten, die sich an Ihren individuellen Interessen ausrichtet und auf Basis folgender Daten ausgewählt wird: Ihre Basisdaten, eventuell freiwillige Angaben, Ihre gekauften Waren und genutzten Promotionen, Ihr Punktekonto sowie die bei Ihrer Nutzung des Tiefenbacher Club Treueprogramms anfallenden Daten (z.B. welche Angebote Sie sich wann angesehen haben). Daten über eventuelle Beschwerden oder Reklamationen von Ihnen oder die Geltendmachung vergleichbarer vertraglicher oder gesetzlicher Rechte werden hierbei nicht verwendet. Ihre diesbezügliche Einwilligung können Sie jederzeit in der Tiefenbacher Club App, per E-Mail an marketing@tiefenbacher.ch oder postalisch gegenüber uns, Schuhhaus Tiefenbacher AG, Zürcherstrasse 33, 8953 Dietikon, widerrufen. Unser Partnerunternehmen Convercus GmbH wird sodann über Ihren Widerruf informiert. Nach Ihrem Widerruf der Einwilligung zum Erhalt von Werbung und E-Mail-Newslettern können Sie die Tiefenbacher Club App und Karte auch weiterhin nutzen. Sie erhalten fortan jedoch keine Werbung und/oder keinen Tiefenbacher Newsletter mehr von uns.
  7. Datenweitergabe an Dritte
    Ihre Daten werden lediglich an das Partnerunternehmen, die Convercus GmbH, übermittelt. Eine Übermittlung persönlicher Daten an Dritte ohne Ihre Einwilligung findet unter Vorbehalt eines allfälligen Missbrauchsverbrauchsverdachts der Tiefenbacher Produkte nur dann statt, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind oder uns eine gesetzliche Erlaubnis vorliegt.
  8. Was sind meine Rechte in Bezug auf die Datenverarbeitung?
    Wenn personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden, haben Sie gegenüber dem Verantwortlichen die Möglichkeit, folgende Rechte geltend zu machen.

    9.1 Auskunftsrecht
    Auf Anfrage teilt Ihnen der Verantwortliche gerne mit, ob und welche personenbezogenen Daten bei Tiefenbacher über Sie verarbeitet werden. Sie können die Daten Ihres Tiefenbacher Club Nutzerprofils jederzeit ändern oder Ihr Konto löschen. Findet eine Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns statt, können Sie von uns insbesondere über folgende Informationen Auskunft verlangen:
  • die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
  • die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
  • die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Sie betreffende personenbezogene Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
  • die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
  • alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen direkt als betroffene Person erhoben werden;
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung, einschliesslich Profiling.
  • Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

    9.2 Recht auf Berichtigung
    Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Wir nehmen die Berichtigung unverzüglich vor.

    9.3 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
    Insbesondere unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:
  • wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
  • die Verarbeitung unrechtmässig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
  • der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
  • wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

    9.4 Recht auf Löschung
    Sie können verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und wir sind verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern insbesondere einer der folgenden Gründe zutrifft:
  • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
  • Sie widerrufen Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Sie legen Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor.
  • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmässig verarbeitet.
  • Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterstehen, erforderlich.

    Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit relevante Datenschutzvorschriften (z.B. zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, Gründe des öffentlichen Interesses etc.) greifen.

    9.5 Recht auf Unterrichtung sowie Datenübertragung
    Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber uns geltend gemacht, sind wir verpflichtet, allen Empfängern, denen wir Sie betreffende personenbezogene Daten offengelegt haben, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder wäre mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht gegenüber uns das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden. Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Ausserdem haben Sie grundsätzlich das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln.

    9.6 Widerspruchsrecht
    Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

    9.7 Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
    Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

    9.8 Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschliesslich Profiling
    Sie haben grundsätzlich das Recht, nicht einer ausschliesslich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschliesslich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung
  • für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist,
  • aufgrund von Schweizer Rechtsvorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Massnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder
  • mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.

    9.9 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
    Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer nationalen Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Schweizer Datenschutzvorschriften verstösst.
  1. Datensicherheit und Aufbewahrungsdauer
    Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen unbefugten Zugriff zu schützen. Bitte beachten Sie allerdings, dass für Daten, die lokal auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert sind, ein Missbrauch durch Dritte nicht ausgeschlossen werden kann (z.B. bei Diebstahl Ihres Mobiltelefons oder der verloren gegangenen Karte). Wir empfehlen Ihnen deshalb, Ihr Gerät mittels geeigneter Massnahmen (z.B. einer Code-Sperre) sorgfältig abzusichern. Im Falle der Deinstallation der Tiefenbacher Club App werden nicht sämtliche personenbezogenen Daten in der Tiefenbacher Club App gelöscht. Um die Daten vollständig zu löschen, muss der Account gelöscht werden. Die Deinstallation der Tiefenbacher Club App hat keine Auswirkungen auf Ihre Teilnahme im Tiefenbacher Club Treueprogramm sowie auf die Daten, die ausserhalb der Tiefenbacher Club App oder Karte des Treueprogramms insgesamt durch uns verarbeitet werden. Diese werden allesamt jeweils nur so lange durch uns gespeichert, als die Schweizer Datenschutzvorschriften dies gestatten.
  2. Aktualität und Änderung des Datenschutzhinweises
    Dieser Datenschutzhinweis ist aktuell gültig und hat den Stand Februar 2023. Durch die Weiterentwicklung unserer Tiefenbacher Club App oder Karte, unseres Angebots oder aufgrund gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann eine Änderung dieses Datenschutzhinweises notwendig werden. Wir behalten uns diesbezügliche Änderungen ausdrücklich vor. Wir benachrichtigen Sie in solchen Fällen via E-Mail, via News in der Tiefenbacher Club App oder per Post.
  3. Kontakt
    Für alle Fragen zum Thema Datenschutz bei Tiefenbacher, können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten Thomas Tiefenbacher, Schuhhaus Tiefenbacher AG, Zürcherstrasse 33, 8953 Dietikon (marketing@tiefenbacher.ch) wenden.